zurück zur Hauptseite

eCommerce und Online-Marketing Architekturen und Technologien





eCommerce Architektur


Vorweg: sind Sie an Leistungen für einen Onlineshop interessiert, so finden Sie das bei uns hier unter Onlineshop / eCommerce.


Bedeutung von Architekturen



Eine Unternehmensarchitektur ist vor allem für große Unternehmen von Bedeutung. Das Thema ist sehr komplex, die Begriffe verhalten sich zueinander fließend. Nehmen wir daher ein konkretes Beispiel: das ERP-System (Enterprise-Ressource-Planning-System). Das System kommt an verschiedenen Stellen des Unternehmens zum Einsatz. Dabei werden Daten aufgenommen, aufbereitet und wieder neu weitergegeben. Im Idealfall sind zum richtigen Zeitpunkt immer die richtigen Informationen vorhanden. Eine Form der Architektur ist die SOA-Architektur (Service-Oriented-Architecture). Sie bietet sehr mächtige Ansätze: alle im Unternehmen aktiv werdenden Kräfte werden als "Services" dargestellt. Dadurch kann ein sehr hoher Automatisierungsgrad für die später darauf aufbauende Geschäftsprozessmodellierung erreicht werden.


Was bringen nun Architekturen im eCommerce?



Bei größeren eCommerce-Unternehmen ist die Notwendigkeit der Architektur ebenso vorhanden wie bei vielen anderen großen Unternehmen auch. Allerdings ist hier ein besonderes Verständnis der eCommerce Abläufe für die Konstruktion bzw. das Engineering der Architekturen notwendig. Hier müssen neben den üblichen Schnittstellen zur Lagerhaltung und der Buchhaltung auch Schnittstellen zum Shop-System, zum Call-Center oder zum Versandpartner beachtet werden. Business Intelligence, die auch Schnittmengen zur Unternehmensarchitektur hat, ist dabei erfolgsrelevant, beispielsweise bei der Nutzung von Big Data.


Wie können wir helfen?



Ganz egal ob Sie nun die Struktur eines kleinen eCommerce Unternehmens modellieren wollen, bei dem ein einfaches CRM-System (=Customer-Relationship-Management-System) zum Einsatz kommen soll, oder ob Sie ein großes Unternehmen mit komplexen Strukturen haben. Wir können Sie bei Fragen zur Unternehmensarchitektur im eCommerce bzw. Online-Marketing beraten und unsere Erfahrung auf diesem Gebiet zur Verfügung stellen. Auch können wir betriebswirtschaftliches Wissen und Know-How bei der konkreten Programmierung der Systeme in der jeweiligen Programmiersprache einbringen.

zurück zur Hauptseite